Abnehmen – das neue Trendthema in der Online-Welt!

Abnehmen – das neue Trendthema in der Online-Welt!

Es gibt so viele Menschen, die an Gewicht verlieren möchten und schon zig verschiedene Dinge ausprobiert haben.

Probleme, die Übergewicht verursachen kann!

  • Bluthochdruck
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Fettstoffwechselstörung
  • Demenz
  • Hormonstörungen
  • Krebs
  • Arthrose
  • Starkes Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Nicht fit sein
  • Kopfschmerzen

Es scheint so als wäre die sogenannten Adipositas die Ursache von vielen Erkrankungen. Ob dafür jetzt wirklich die überschüssigen Pfunde verantwortlich sind, oder die schlechte Ernährung, die die meisten übergewichtigen Menschen betreiben, sei dahingestellt.

Warum hängen Kopfschmerzen mit Übergewicht zusammen?

Übergewichtige Menschen leiden häufig unter Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Der Kopfschmerz betrifft entweder den Stirn- und Hinterhauptsbereich oder auch nur eine Kopfhälfte betreffen. Die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) betrifft vor allem Frauen, die übergewichtig und kurz vor den Wechseljahren sind. Grundsätzlich tritt diese Krankheit aber nur sehr selten auf.

Welche Dinge sonst noch bei Kopfschmerzen helfen kann man hier nachlesen: https://www.clusterkopfschmerzen.de/2019/04/25/hilft-chinesische-heilmedizin-gegen-kopfschmerzen/.

Warum WOLLEN Menschen abnehmen?

Viele Menschen wissen häufig den Grund gar nicht, warum sie abnehmen möchten. Viele behaupten einfach, dass sie zu dick seien und damit implizieren, dass sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Natürlich gibt es auch viele, die sich endlich in ihrem Körper wohlfühlen wollen und fitter sein möchten. Sie wollen den alltäglichen Problemen, wie beispielsweise der Kurzatmigkeit des Alltags entgegenwirken.

In diesem Zusammenhang darf man aber auf keinen Fall vergessen, dass mit einer Gewichtsreduktion nicht automatisch all die anderen Probleme weg sind.

Der Grund zum Abnehmen sollte nicht sein, dass man endlich den anderen Menschen gefällt und Anerkennung bekommt.

Meist kann man nur dann erfolgreich abnehmen, wenn man sich erstmal so akzeptiert, wie man ist und dann an seinem Wohlfühlgewicht arbeitet.

Warum SOLLTE man abnehmen?

Abnehmen ist dann richtig, wenn sich Menschen in ihrem Körper sehr unwohl fühlen und sich beispielsweise wegen ihres Gewichts nicht mehr aus dem Haus trauen oder sich nicht mehr im Schwimmbad zeigen möchten.

Das nämlich führt zu alltäglichen Einschränkungen und dazu, dass man sich sozial zurückzieht.

Mit niedrigerem Gewicht, das im Normalbereich liegt, fühlt man sich gleich viel wohler und fitter. So stärkt man sein Selbstwertgefühl und fühlt sich auch innerhalb von Menschengruppen wieder wohl.

Natürlich geht damit auch eine Änderung der Ernährungsweise und der Bewegungsroutine einher -> Menschen, die sich bewusst und gesund ernähren sowie genügend Sport treiben, sind meist gesünder!

Wie kann man am leichtesten abnehmen?

Nun es gibt viele Möglichkeiten abzunehmen und grundsätzlich galt immer die Regel, dass man einfach mehr Kalorien verbrennen muss, wie man zu sich nimmt.

Man sollte nicht nur auf die Kalorien achten, sondern darauf, welche Lebensmittel man isst.

Zu gesunden Lebensmittel gehören:

  • Frisches Obst und Gemüse
  • Trockenfrüchte (wenn man Lust auf Süßes hat)
  • Vollkornprodukte
  • Hülsenfrüchte

Auf der anderen Seite gibt es auch die Low-Carb-Bewegung, die den Fokus darauf legt, möglichst keine Kohlenhydrate zu essen, sich stattdessen aber auf fett- und proteinhaltige Lebensmittel konzentriert.

Abnehmen ohne Hunger ist also gar nicht so schwierig, wenn man weiß, welche Lebensmittel man essen kann. Low Carb verspricht, dass man all das essen kann, was man möchte, ohne auf etwas zu verzichten.

Menschen, die nach der Low-Carb-Ernährung essen, können untertags normal essen (wobei dann immer geschaut wird, dass nicht zu viele Kohlenhydrate gegessen werden) und abends wird dann Low Carb gegessen.

Mehr zum Thema Abnehmen und Ernährung: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen-weder-kalorien-noch-sport-was-unser-gewicht-wirklich-beeinflusst_id_10827582.html.

Bewegung ist das A und O beim Abnehmen!

All jene, die bereits erfolgreich abgenommen haben wissen, dass nichts ohne ausreichende Bewegung funktioniert.

Jeder Mensch hat andere Vorlieben, deshalb sollte man auf jeden Fall ein bisschen Zeit einplanen, die Sportart zu finden, die einem am meisten Spaß macht.

Grundsätzlich sollte man vor allem im Alltag viel mehr Bewegung einbauen:

  • Statt Aufzug, Treppen laufen
  • Nicht mehr mit dem Bus oder Auto zur Arbeit, sondern mit dem Rad
  • Jeden Tag eine Runde spazieren gehen
  • Zum Einkaufen nicht mit dem Auto oder Bus fahren, sondern zu Fuß oder mit dem Rad

Daneben kann man beispielsweise Joggen, Schwimmen oder zum Nordic Walking gehen.

Fazit!

Abnehmen funktioniert nur in Kombination mit gesundem Essen und ausreichend Bewegung. Dadurch, dass man Gewicht verliert, fühlt man sich in seinem Körper wieder wohler.

Schreibe einen Kommentar